Gäste

Referendarausbildung im Schullandheim

Bei besten Wetter fand vom 17. bis 18. Juni 2010 im Schullandheim Haus Dübelsheide ein Fortbildungs-Modul für Referendarinnen und Referendare zum Thema: Schulfahrten planen und gestalten statt.

Das Video gibt einen kleinen Einblick in den Ablauf und die Aktivitäten des Moduls. Gleichzeitig zeigt es einen Ausschnitt aus den vielfältigen Möglichkeiten, die Haus Dübelsheide seinen großen und kleinen Gästen bietet.

http://www.haus-duebelsheide.de/wp-content/uploads/2012/02/Modul2010.flv

Dazu zählt nicht nur das weitläufige Gelände, sondern auch die hervorragende Ausstattung des Schullandheims. Besondere Bedeutung gewinnt das Haus als Stützpunkt für erlebnisorientiertes Teamtraining im Schullandheim. Die dazu vorhandenen Materialien können von allen Gästen kostenlos ausgeliehen werden.

What’s Up? Darstellendes Spiel im Schullandheim

Das Wochenende vom 20. bis 22. Februar verbrachten Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtkurses “What’s up?” der Schule Stübenhofer Weg im Schullandheim Haus Dübelsheide.

Besonders erfreulich, dass Schülerinnen und Schüler der Stammschule des Schullandheims das Haus für intensive Arbeit nutzten. Die Atmosphäre an diesem Wochenende war ruhig und entspannt, alle Beteiligten waren fröhlich und relaxt bei der Sache. Ein Wochenende, das geradezu zur Nachahmung durch andere Klassen und Kurse der Schule anregt.

“What’s up?” ist ein Kursangebot aus dem Bereich Künste, Darstellendes Spiel und Musik. Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen waren gemeinsam mit den Kursleitern Frau Merkina und Frau Radeke in das Schullandheim im Naturpark Südheide gefahren.

Ziel der Arbeit war es, einen Werbespot für das Schullandheim zu planen, Texte zu formulieren, Spielszenen zu entwickeln, einzuüben und zu filmen.

Nach vorbereitenden Arbeiten am Freitag, vielen Anläufen und ersten Proben war es dann am Samstag soweit, dass einzelne Szenen aus verschiedenen Positionen gefilmt werden konnten. Einen kurzen Überblick über das Wochenende gibt das folgende Video.

http://www.haus-duebelsheide.de/wp-content/uploads/2012/02/projekt.flv